
Toni Kroos schließt überhaupt nichts aus, nur den FC Bayern
n-tv
Kehrt Toni Kroos fast drei Jahre nach seinem 106. Länderspiel, dem EM-Aus gegen England, zurück zum DFB? Wird einer der besten deutschen Spieler aller Zeiten im Sommer die Karriere beenden? Vor dem Champions-League-Spiel wird er mit Fragen gelöchert. Eine richtige Antwort gibt es nur auf eine Frage.
Zum Ende einer unglaublichen Karriere kontrolliert Toni Kroos nicht nur die Bälle. Das konnte er ohnehin immer. Jetzt kontrolliert er auch seine Zukunft wie sonst nur das Mittelfeld. Der erfolgreichste deutsche Spieler der Königsklassen-Geschichte ist mal wieder in Deutschland. Diesmal geht es für sein Real Madrid gegen RB Leipzig. Die Königlichen sind die großen Helden dieser gesamteuropäischen Liga. Es ist ihr Wettbewerb. In dieser Saison wollen sie ihn zum 15. Mal gewinnen - und der 34-jährige Kroos soll sie dorthin führen.
Doch darum geht es an diesem Vorabend des Spiels in Leipzig nicht. Was alle interessiert, ist das, was danach kommen wird. Kroos spielt mittlerweile seine zehnte Saison bei Real Madrid, die Erinnerungen an seine Zeit in der Bundesliga sind längst verschwommen und auch die an seine Zeit in der Nationalmannschaft werden flüchtiger. In diesem Sommer könnten nun ein paar Dinge mit Kroos passieren und ein paar Dinge nicht. Niemand weiß, wie es weitergeht. Nicht einmal Kroos selbst, sagt er. Sein Vertrag bei Real läuft aus. Beendet er seine Karriere, macht er weiter und kehrt gar für die Europameisterschaft 2024 in die DFB-Elf zurück?
Das ist seit Monaten Thema in Deutschland. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich interessiert gezeigt, steht bereits mit dem ihm in Kontakt. Sportdirektor Rudi Völler hatte sich dieser Tage mal wieder positiv über den einzigen in der ehemaligen DDR geborenen Weltmeister geäußert, sein Real-Kollege Antonio Rüdiger sowieso.
