
Tina Haltermann ist neue Bürgermeisterin von Sylt
n-tv
Im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl auf Sylt schaffen es Tina Haltermann und Markus Gieppner in die Stichwahl. In dieser macht nun die zugezogene Politikerin das Rennen, der gebürtige Sylter Gieppner unterliegt. Haltermann lebt seit 20 Jahren auf der Insel.
Die Gemeinde Sylt hat eine neue Bürgermeisterin: Die parteilose Tina Haltermann, die von der CDU unterstützt wird, hat die Stichwahl gegen Markus Gieppner (Die Insulaner) gewonnen.
"Ich bin voller großer Freude und absoluter Dankbarkeit und dem Bewusstsein dafür, was mir für eine Verantwortung übertragen wurde - ich kann es noch nicht richtig fassen", sagte Haltermann. Die 46-jährige leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Landschaft Sylt bekam 55,6 Prozent der Wählerstimmen und ist nun für sechs Jahre als hauptamtliche Bürgermeisterin gewählt. Auf den Softwareentwickler und gebürtigen Sylter Gieppner entfielen gut 44,4 Prozent.
Insgesamt waren rund 12.000 Wahlberechtigte zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,8 Prozent. Das amtliche Endergebnis will der Gemeindewahlausschuss am Dienstag feststellen und beschließen.
