
Thalia übernimmt Dutzende Spielwarenläden
n-tv
Spielwarengeschäfte haben es in Zeiten des wachsenden Onlinehandels nicht leicht. Jetzt kauft Thalia zwei Ketten. Damit will der Buchhändler ein Zeichen setzen und die Innenstädte nicht verwaisen lassen.
Die Buchhandelskette Thalia übernimmt zum 1. Oktober 39 Spielwarengeschäfte der Firmen Krömer und Toysino in Deutschland. Alle Standorte und Arbeitsplätze bleiben erhalten, erklärte Thalia. Die bisherigen Inhaber von Krömer und Toysino, Christian und Daniel Krömer, sollen innerhalb der Thalia Gruppe zudem ein "neues Segment Spielwarenfachhandel" aufbauen. Über die Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden.
Thalia übernimmt den Angaben zufolge 18 Geschäfte der Marke Krömer in Bayern und deutschlandweit 21 Filialen von Toysino. Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Thalia hat 394 eigene Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie einen Onlineshop, in der Schweiz ist das Unternehmen zur Hälfte an rund 60 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG beteiligt.
