
Tesla bietet Elon Musk Aktienpaket über 29 Milliarden Dollar an
n-tv
Wie viel Einfluss hat Elon Musk bei Tesla? In Vergütungsfragen zu viel, entscheidet eine Richterin im US-Bundesstaat Delaware. Sie erklärt ein 50 Milliarden Dollar schweres Aktienpaket für ungültig. Jetzt wagt der Autobauer einen neuen Anlauf.
Tesla gewährt Elon Musk ein weiteres Aktienpaket im Wert von 29 Milliarden US-Dollar. Aus Unterlagen des Autobauers geht hervor, dass Musk 96 Millionen Aktien zum Preis von jeweils 23,34 US-Dollar pro Aktie kaufen kann, wenn er der Unternehmenschef bleibt. Das entspricht dem Ausübungspreis des Vergütungsprogramms, das Musk 2018 erhalten hatte. Der aktuelle Börsenkurs von Tesla liegt bei 302 Dollar.
Über die Vergütung von Musk wird seit Jahren vor Gericht gestritten. Ursprünglich wurde dem Südafrikaner 2018 das Recht gewährt, gut 300 Millionen Aktien zum Preis von 23,34 US-Dollar pro Aktie kaufen kann, wenn er mit Tesla in einem Zeitraum von bis zu zehn Jahren mehrere Ziele erfüllt. Musk knackte die Zielmarken mit Tesla deutlich und erwarb somit Aktien im Wert von fast 50 Milliarden US-Dollar.
