
Tausende ziehen vor den Reichstag
n-tv
Pünktlich zur Bundestagswahl erhöhen die Aktivisten rund um die Bewegung "Fridays for Future" den Druck auf die Politik. Beim globalen Klimastreik werden allein in Berlin 20.000 Menschen erwartet. Greta Thunberg hat sich bereits unter die Demonstrierenden gemischt.
Zwei Tage vor der Bundestagswahl haben mehrere tausend Menschen zusammen mit der Initiative Fridays for Future in Berlin für mehr Klimaschutz demonstriert. Sie versammelten sich am Mittag auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude, in dem der Bundestag seinen Sitz hat. Geplant war ein Demonstrationszug durch das Regierungsviertel und am Nachmittag eine Kundgebung vor dem Reichstagsgebäude. Als Rednerin ist auch die 18-jährige schwedische Initiatorin von Fridays for Future, Greta Thunberg, angekündigt. Angemeldet waren 20.000 Teilnehmer.
"Es waren sehr seltsame anderthalb Jahre mit dieser Pandemie", hatte Thunberg zuvor gesagt. "Aber natürlich ist die Klimakrise nicht verschwunden." Im Gegenteil sei ein entschiedenes Handeln jetzt mehr geboten als je zuvor.
