
Tausende neue Erstsemester an Hochschulen in Rheinland-Pfalz
n-tv
Mit dem Sommersemester beginnt für viele junge Menschen in Rheinland-Pfalz ihre Studienzeit. Die Universitäten heißen sie willkommen - und bauen ihr Programm aus.
Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzischen Hochschulen starten ins Sommersemester - und mit ihnen Tausende neue Erstsemester-Studierende. Man freue sich "auf bildungshungrige und wissenschaftsbegeisterte Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, mit denen wir im kommenden Semester gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft arbeiten", sagte der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz, Georg Krausch, laut Mitteilung zur offiziellen Begrüßung der Erstsemester.
Die größte Uni in Rheinland-Pfalz rechnet in diesem Sommersemester damit, dass sich rund 1.200 Menschen erstmals für ein Studium einschreiben (Vorjahr: 1.280) werden - zur Wahl stehen 298 Studiengänge. Insgesamt erwartet die Hochschule zum Sommersemester "etwas weniger als 29.000 Studierende", was in etwa dem Vorjahreswert von 28.558 entspreche. Derzeit läuft noch das Einschreibungsverfahren.
Noch haben die Vorlesungen nicht begonnen, in Mainz starten sie am kommenden Montag (14. April). Derzeit können sich die neuen Studentinnen und Studenten auf dem Campus in einer Einführungswoche über Abläufe an der Uni, Hochschulgruppen, Finanzierungsmöglichkeiten und alles andere rund ums Studium informieren.
