
Tausende Laufbegeisterte auf Thüringer Rennsteig
n-tv
Die Begeisterung für den Rennsteiglauf scheint ungebrochen. Für das Laufevent mit Kultstatus gingen in diesem Jahr 15.650 Teilnehmer an den Start - der älteste war 92.
Eisenach/Schmiedefeld (dpa/th) - Laufen, schwitzen, Landschaft genießen: Beim 52. GuthsMuths-Rennsteiglauf haben 15.650 Läufer und Wanderer mitgemacht. Mit rund 18.200 Anmeldungen wurde nach Angaben der Organisatoren fast der Anmelderekord aus dem Jubiläumsjahr 2023 erreicht. Damals hatten sich rund 19.630 Menschen für das Event registriert, und 17.079 gingen an den Start. Dieses Jahr war der älteste Teilnehmer 92.
"Der Rennsteiglauf ist für viele einfach gesetzt im Kalender. Es freut uns, dass wir so ein treues Publikum haben", sagte Jens Panse, Präsidiumsmitglied des Rennsteiglaufvereins, der Deutschen Presse-Agentur.
Am beliebtesten bei den Sportlern sind die Halbmarathon-Distanz und der Nordic Walking-Wettbewerb ab Oberhof. Beim Halbmarathon holten Roman Freitag (LAC Erfurt) und Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) jeweils den Sieg. Freitag brauchte für die rund 21 Kilometer eine Stunde und 13 Minuten. Laura Hottenrott absolvierte die Distanz in einer Stunde, 24 Minuten und 40 Sekunden.
