
Tausend gute Gründe, nicht den Mut zu verlieren
n-tv
Es ist hart, ja. Von Amazon bis Syrien, von "Ein Herz für Kinder" bis 35 Jahre Mauerfall, von eigenen Wehwehchen bis Ärztemangel. Aber: Das ist kein Grund zu verzagen! Die Kolumnistin reitet mal eben durch die vergangenen Tage.
Gib mir einen Grund, warum ich heute aufstehen sollte? Es ist grau, kalt, der Rücken schmerzt, so viel zu erledigen, ich möchte die Decke über den Kopf ziehen. Und das, obwohl ich der Typ halb volles, nicht halb leeres Glas bin.
Es ist eine Woche vergangen, in der ich mich oft geekelt habe: Vor dem Geiz von Politikern, vor den Entdeckungen in syrischen Gefängnissen, vor den Ansagen deutscher Politiker, vor internationalen Politikern und Wirtschaftsbossen, die ihren Kotau vor einem gewissen zukünftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten machen, vor Kriegen, die nicht enden, vor Menschen, die andere Menschen mit 1000 Euro im Gepäck in ihren Heimatstaat schicken wollen, obwohl sie hier zu großen Teilen gar nicht mal so entbehrlich sind und obwohl man noch gar nicht weiß, wie die Lage vor Ort wirklich ist. In dem Fall, Sie können es sich denken, ist Syrien gemeint.
