
Tanit Koch beerbt Julia Ruhs bei "Klar"-Folgen im NDR
n-tv
Der Fall Ruhs sorgt seit Tagen für Diskussionen. Der NDR präsentiert derweil eine Nachfolgerin. Die vom Sender verantworteten Folgen bekommen eine neue Moderatorin. Diese soll auch redaktionell Einfluss nehmen.
Der NDR hat eine Nachfolge für die abgesetzte dezidiert konservative "Klar"-Moderatorin Julia Ruhs gefunden. Wie der Sender mitteilte, wird Tanit Koch die vom NDR verantworteten Folgen der Sendereihe "moderieren und auch redaktionell an dem Format mitarbeiten". Das Magazin lief bisher mit drei Pilotfolgen, die alle von Ruhs moderiert wurden. Neue Folgen sind erst für 2026 geplant - die Sendung soll dann häufiger und laut NDR mit mehreren Moderatorinnen laufen.
"Mit Tanit Koch haben wir eine versierte Journalistin und meinungsstarke Moderatorin" gewonnen, wird die Vize-Programmdirektorin des NDR, Juliane von Schwerin, in der Mitteilung zitiert. "Sie bringt vielfältige Erfahrungen und Perspektiven mit, die sehr gut zu 'Klar' passen und das Profil des Formates stärken." Die 48-jährige Koch sprach von einer "Chance, mit meiner Perspektive von außen zur Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beizutragen". Wie der NDR ferner mitteilte, wird die Sendung künftig im Programmbereich Gesellschaft angesiedelt.
