
Taliban lassen britisches Ehepaar nach halbem Jahr Haft frei
n-tv
Im Februar werden Barbara und Peter Reynolds in Afghanistan festgesetzt und inhaftiert. Über die Gründe für die plötzliche Verurteilung schweigt die Taliban-Regierung. Jetzt lässt sie die Rentner frei. Die beiden befinden sich bereits auf dem Weg in ihre zweite Heimat, Großbritannien.
Die radikalislamische Taliban-Regierung in Afghanistan hat ein im Februar festgenommenes älteres Ehepaar aus Großbritannien nach Vermittlung Katars freigelassen. Peter und Barbara Reynolds, die auch die afghanische Staatsbürgerschaft haben, wurden an den britischen Sondergesandten für Afghanistan, Richard Lindsay, übergeben, wie der afghanische Außenamtssprecher, Abdul Kahar Balchi, in Onlinenetzwerken mitteilte. Das bestätigten das katarische und britische Außenministerium.
Der Sender Sky News zeigte Bilder von Lindsay und dem Ehepaar vor dessen Abreise in die katarische Hauptstadt Doha am Flughafen von Kabul. "Wir wurden sehr gut behandelt. Wir freuen uns darauf, unsere Kinder wiederzusehen", sagte die 76-jährige Barbara Reynolds. "Wir freuen uns darauf, nach Afghanistan zurückzukehren, wenn wir können. Wir sind afghanische Staatsbürger", fügte sie hinzu.
