Szenen wie in Mafia-Filmen – mitten in Berlin
Die Welt
Die Berliner Unterwelt rüstet auf. In diesem Jahr gab es mehrere Gewalttaten, die hemmungslos in aller Öffentlichkeit ausgetragen wurden – von Massenschlägereien bis Mord. Jetzt aber eröffnet sich dem Staat eine große Chance, dagegen vorzugehen.
Auf Berlins Straßen gilt für manche Milieus nicht das Strafgesetzbuch, sondern das Recht der Blutsverwandtschaft, Ehre und Friedensrichter. Lange sah es so aus, als sei der Staat machtlos. Doch nun gibt es Hoffnung im Kampf gegen die Kriminalität, denn ein außergewöhnlicher Ermittlungserfolg könnte den Kampf gegen die organisierte Drogenkriminalität für immer verändern: Im vergangenen Jahr war es französischen und niederländischen Ermittlern gelungen, den bei Kriminellen beliebten Messenger-Dienst „EncroChat“ zu entschlüsseln. Dieser Goldschatz ist so groß, dass Ermittlungsbehörden im ganzen Land nun ihr Personal aufstocken, um ihn zu heben.
Durch die entschlüsselten Nachrichten können die Ermittler nun zum ersten Mal mitlesen, wie Kriminelle ganz offen miteinander kommunizierten. Die Fülle der Daten, die ihnen nun zur Verfügung steht, hat auch die Justiz überrascht.