
Supertrainer Hansi Flick hängt den Rest der Welt ab
n-tv
Der "Kicker" ruft zur Wahl auf und 216 Bundesliga-Profis nehmen teil. Sie stimmen unter anderem darüber ab, wer derzeit der beste Trainer der Welt ist. Das Ergebnis ist keine Überraschung, auch wenn nicht der Champions-League-Sieger auf dem Thron sitzt.
ntv.de hat es schon lange gewusst: Spätestens mit Beginn der Erfolgsstory von Hansi Flick beim FC Barcelona wird der 60-Jährige als Supertrainer gehandelt. Seine Supersaison 2020 mit dem FC Bayern hatte ihn erst in diese Sphären katapultiert. Mit den Münchnern gewann er das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.
Nun wird die Auszeichnung aber faktisch weiter unterfüttert. Bei einer großen "Kicker"-Umfrage, an der 216 Bundesliga-Profis teilgenommen hatten, wurde Flick zum derzeit besten Trainer der Welt gewählt. Fast ein Drittel der Abstimmenden entschied sich für den ehemaligen Bundestrainer (31,9 Prozent), der Barça zur aufregendsten Mannschaft Europas geformt hatte, gleichauf mit PSG (dazu gleich mehr).
Flick gewann mit den Katalanen in seiner Premierensaison gleich drei Titel. Er holte die Meisterschaft, die Copa del Rey und wurde Superpokalsieger. In der Champions League scheiterte er nach zwei wahnsinnigen Halbfinal-Duellen an Inter Mailand. Sein auf gnadenlose Offensive ausgerichteter Pressingfußball riss Europa mit. Er schuf erneut eine Supermannschaft, wie einst 2020 beim FC Bayern, als er einfach alles gewann.
