
Supermarkt-Dach in Schleswig-Holstein stürzt ein
n-tv
In der Kleinstadt Ratzeburg in Schleswig-Holstein stürzt das Dach eines Netto-Supermarktes ein. Menschen im Gebäude sollen zuvor ein Knacken gehört haben. Ob sich Menschen unter den Trümmern befinden, ist noch unklar.
In der Kleinstadt Ratzeburg in Schleswig-Holstein ist das Dach eines Netto-Supermarktes eingestürzt. Wie unter anderem die "Lübecker Nachrichten" berichten, wurden die Rettungskräfte um 17.06 Uhr per Notruf alarmiert. Demnach werden derzeit 14 Personen, die sich während des Unglücks in dem Gebäude befanden, auf dem Parkplatz des Discounters im Kreises Herzogtum Lauenburg versorgt. Der Grund für den Einsturz ist noch unklar. Die Menschen im Supermarkt sollen zuvor ein Knacken gehört und das Gebäude verlassen haben.
Ob sich noch Menschen in dem Gebäude befinden, sei unklar, teilte die Polizei mit. Die Wahrscheinlichkeit stufe man jedoch als gering ein. Den Angaben zufolge wurden zwölf Menschen leicht verletzt. Einige von ihnen seien ins Krankenhaus gebracht worden, andere hätten noch an der Unglücksstelle versorgt werden können, sagte eine Polizeisprecherin.
"Der Einsatz läuft gerade erst an, die Einsatzkräfte verschaffen sich erstmal einen Blick über die Lage", wird ein Polizeisprecher von dem Blatt zitiert. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Einsturzes in dem Markt aufhielten, sei noch unklar. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Die Feuerwehr sucht das Areal mithilfe von Drohnen und einer Drehleiter ab. Betreten dürfen die Retter den Discounter nicht. Das Gebäude sei akut einsturzgefährdet, teilte die Polizei gegenüber RTL mit.
