
"Superman"-Bösewicht Terence Stamp ist tot
n-tv
Sein erster Film war direkt ein Erfolg. Kurz darauf wird er für einen Oscar nominiert und bei den Golden Globes sogar ausgezeichnet. Jetzt ist der charakterstarke Schauspieler Terence Stamp mit 87 Jahren gestorben.
Der britische Schauspieler Terence Stamp, der als "Superman"-Bösewicht weltbekannt wurde, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb der gebürtige Londoner am heutigen Sonntag im Alter von 87 Jahren, wie die britische Zeitung "Guardian" berichtete. Auch die "New York Times" vermeldete den Tod unter Berufung auf Stamps Angehörige. Die Todesursache und der Ort wurden demnach nicht bekanntgegeben.
"Er hinterlässt ein außergewöhnliches Lebenswerk, sowohl als Schauspieler und als Schriftsteller, das Menschen noch viele Jahre berühren und inspirieren wird", zitierte der "Guardian" aus einer Mitteilung der Familie.
Stamp war für seine schauspielerische Bandbreite bekannt. Seine schauspielerische Karriere umspannt sechs Jahrzehnte, daneben war er auch als Autor unter anderem seiner Memoiren und von Kochbüchern tätig. In den 1960er Jahren war er eines der bekanntesten Gesichter der "Swinging Sixties", also der beschwingten Phase einer jugendlichen Pop- und Modekultur, die in London ihr Zentrum hatte.
