
Spitzen-Engagement für den Nachwuchs: Palucca-Verein wird 30
n-tv
Gret Palucca gilt als Mitbegründerin des modernen Ausdruckstanzes. Dass die nach ihr benannte Hochschule so erfolgreich ist, hängt auch mit ehrenamtlichem Engagement zusammen.
Dresden (dpa/sn) - In diesen Tagen dreht sich an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden viel um den Förderverein der international renommierten Ausbildungsstätte. Am 31. Mai 1995 wurde der Förderverein Palucca von tanzbegeisterten Bürgern der Stadt gegründet. Inzwischen hat er mehr als 100 Mitglieder, darunter auch viele Absolventinnen und Absolventen der Hochschule.
Seit seiner Gründung verfolge der Verein das Ziel, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Hochschule sowohl ideell als auch materiell zu fördern, sagt Vereinschefin Christina Flume. "Unser Anliegen war und ist es, junge Menschen auf ihrem Weg in eine künstlerische Zukunft zu begleiten und ihnen eine starke Basis zu geben." Deshalb gelte zum 30. Vereinsgeburtstag der Dank an alle Unterstützer, die die Begeisterung für den Tanz teilen.
Der Verein wäre so wohl ganz im Sinne von Gret Palucca (1902-1993) gewesen. Die Tänzerin war schon zu Lebzeiten eine Legende. Vor 100 Jahren gründete sie ihre Schule. Bis ins hohe Alter unterrichtete sie selbst. Heute trägt Deutschlands einzige eigenständige Tanzhochschule ihren Namen. Palucca steht für eine gleichberechtigte Ausbildung in zeitgenössischem und klassischem Tanz sowie Improvisation. Grenzen zwischen diesen drei Sparten sollen verschwinden, um Inspiration für neue Formen des Ausdrucks zu finden.
