
SPD schiebt sich wieder vor die AfD
n-tv
Seit fast einem Jahr stehen die Sozialdemokraten im Trendbarometer auf dem dritten, teilweise sogar auf dem vierten Platz. Das ist vorbei: Mit einem Plus von einem Punkt zieht die SPD an der AfD vorbei.
Zwar gibt es im Trendbarometer von RTL und ntv in dieser Woche nur leichte Verschiebungen. Allerdings reicht der SPD ein Plus von einem Prozentpunkt, um auf den zweiten Platz zu ziehen. Den hatte seit dem Juni 2023 die AfD inne.
Leicht verbessern kann sich auch die Linke, die aktuell mit 3 Prozent der Stimmen rechnen könnte und deshalb wieder in der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa erhobenen Umfrage ausgewiesen wird. Union und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) büßen jeweils einen Punkt ein. Die Werte für die Grünen, die AfD und die FDP verändern sich nicht.
Würde der Bundestag in dieser Woche gewählt, könnten die Parteien mit folgendem Ergebnis rechnen: CDU/CSU 30 Prozent (Bundestagswahl im September 2021: 24,1 Prozent), SPD 17 Prozent (25,7 Prozent), AfD 16 Prozent (10,3 Prozent), Grüne 12 Prozent (14,8 Prozent), FDP 5 Prozent (11,5 Prozent), BSW 4 Prozent (-), Linke 3 Prozent (4,9 Prozent).
