
Spaniens EM-Riesen bekommen zur Unzeit ein großes Problem
n-tv
Spaniens Fußballer sind der große Favorit auf den EM-Titel. Überragend stark spielt die Mannschaft bei diesem Turnier bislang auf. Anders als England. Die Three Lions rumpeln sich ins Halbfinale - dort aber gibt es die große Explosion.
Bis zu diesem Mittwochabend 21 Uhr schien die Sache glasklar: Der nächste Europameister heißt Spanien! Wie wunderbar hatte diese Mannschaft in diesem Turnier Fußball gespielt. Der alles könnende Super-Computer Rodri steuert die Maschine, die Hochbegabten Lamie Yamal und Nico Williams geben dem iberischen Spiel das Feuer, der glücklich ins Team rotierte (Noch)-Leipziger Dani Olmo die Raffinesse und Zielstrebigkeit.
Doch dann pfiff Felix Zwayer an eben diesem Mittwochabend das zweite Halbfinale in Dortmund an - und der englische Löwe ging gegen die Niederlande endlich auf Beutejagd. Man hatte sich schon große Sorgen um das Raubtier von der Insel gemacht. Wie lethargisch es war, wie appetitlos. Es fraß immer nur so viel, dass es sich gerade noch auf den vier Beinen halten konnte. Dass es am Sonntag in majestätischer Größe zum König werden könnte, das hatte wahrlich niemand geglaubt. Außer dem Löwen selbst. Und Dompteur Gareth Southgate.
Der Trainer der englischen Nationalmannschaft erlebte im Westfalenstadion seine große Erlösung. Vor jedem Spiel bei dieser EM hatten sich die richtenden Experten in ihre TV-Roben geschmissen und waren bereit zur Verurteilung: Schuldig im Sinne der Anklage! Die war scharfzüngig formuliert: Dieser verdammte Technokrat führt das milliardenschwere Starensemble ins Verderben, sprich abermals am Titel vorbei. Nach 58 Jahren, könnte man meinen, habe sich der Patient England an das chronische Leiden gewöhnt. Aber die Sache ist ganz anders: Englands Schmerzen werden immer größer und es gibt nur Medikament am Markt, was die Linderung verspricht: der Titel! Aber bislang fiel der Hammer der Richter als Urteilsspruch nicht. Denn Southgates England "is still on the pitch". England ist noch dabei. England fordert Spanien in Berlin heraus.
