
SpaceX "Starship" absolviert zehnten Testflug erfolgreich
n-tv
Die SpaceX-Rakete "Starship", die größte und leistungsstärkste Rakete überhaupt, soll eines Tages wiederverwendbar werden. Bei Start- und Landeversuchen treten jedoch immer Probleme auf. Beim zehnten Test feiern die Wissenschaftler einen Erfolg. Nasa-Chef Duffy reagiert begeistert.
Nach mehreren missglückten Versuchen in den vergangenen Monaten hat die Riesenrakete "Starship" des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ihren zehnten Testflug erfolgreich absolviert. Wie geplant hob sie am Dienstag um 18.30 Uhr (Ortszeit) vom unternehmenseigenen Weltraumbahnhof Starbase im US-Bundesstaat Texas ab. Die anwesenden Ingenieure brachen nach dem geglückten Start in Jubel aus, wie in einer Live-Übertragung im Internet zu sehen war.
Rund eine Stunde später landete die Oberstufe der Rakete wie vorgesehen im Indischen Ozean. "Wasserung bestätigt! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte SpaceX-Team zu einem spannenden zehnten Testflug von Starship!", schrieb das Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk im Onlinedienst X.
