
Sophie und Leon sind die beliebtesten Vornamen
n-tv
Werdende Eltern grübeln oft stundenlang nach, welchen Namen ihr Kind bekommen soll. Schließlich trägt es ihn sein Leben lang. 2024 blieben die meisten bayerischen Eltern beim Bewährten.
München/Ahrensburg (dpa/lby) - Sophia und Leon sind 2024 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene im Freistaat gewesen. Damit verdrängte Leon den bisherigen Spitzenreiter Lukas, wie eine am Samstag vorgestellte Liste des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld aus Ahrensburg (Schleswig-Holstein) zeigt. Die fünf Favoriten-Namen blieben demnach jeweils dieselben, wenn auch auf unterschiedlichen Rängen - mit einer Ausnahme bei den Mädchen.
So stieg Anna 2024 auf Platz fünf auf und verdrängte Marie, die auf Platz zehn abrutschte. Darüber hinaus lagen bei den Mädchen hinter Sophia die Namen Emilia, Emma und Hannah in der Gunst der jungen Eltern weit vorn. Bei den Jungs folgten auf Leon die Namen Felix, Lukas, Maximilian und Elias.
Besonders bei den Jungs zeigten sich damit deutliche Abweichungen zu den bundesweiten Favoriten: Dort eroberten Noah, Matteo, Elias, Luca und Leon die Spitzenplätze. Bei den Mädchen lag neben den bayerischen Spitzenreiterinnen noch Mia auf Rang fünf. Zudem werden die Namen Johannes, Katharina, Ludwig, Magdalena, Simon und Theresa im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt im Freistaat besonders häufig vergeben.
