
Software-Aktie legt um 250 Prozent zu - Chef wird Multimilliardär
n-tv
Figma bietet Software für die Gestaltung von Apps und Internetseiten. Beim Start an der Börse kommt die neue Aktie mehr als gut an. Der 33-jährige Mitgründer wird innerhalb eines Tages superreich - auch dank Wettbewerbshütern.
Die Software-Firma Figma hat bei ihrem Börsendebüt in New York einen Kurssprung von 250 Prozent hingelegt. Nach einem Ausgabepreis von 33 Dollar (28,88 Euro) beendete das Papier den ersten Handelstag mit einem Kurs von 115,50 Dollar.
Figma macht Software für die Gestaltung von Apps und Websites. Nach dem Kurssprung war das Unternehmen über 50 Milliarden Dollar wert. Im nachbörslichen Handel ging es weiter auf gut 143 Dollar aufwärts.

Wie Frauen über Geld denken, ist laut Dani Parthum kein Zufall. Im Interview erzählt die Diplom-Ökonomin, wie alte Rollenbilder bis heute nachwirken, weshalb finanzielle Unabhängigkeit essenziell ist und warum Frauen eine Entschädigung für Haushalt und Kinderbetreuung einfordern sollen. In ihrem neuen Buch "Frauen können Finanzen!" erklärt sie die Prinzipien des klugen Geldumgangs, wie Frauen ihre gesetzliche Rente stärken und wie ein pragmatischer Vermögensaufbau gelingen kann.