
So tickt NRW - eine Reise mit dem Regional-Express von Westfalen bis ins Rheinland
Die Welt
Wie tickt das bevölkerungsreichste Bundesland? Wie viel Miete zahlt der Kölner und was verdient der Düsseldorfer? Das erfährt man am besten mit einer Fahrt im Regional-Express, der Westfalen mit dem Rheinland verbindet. Steigen Sie ein und sehen Sie, was die Städte entlang der RE 6 unterscheidet.
Die Zuglinie RE 6 steht wie kaum eine andere Verbindung für Nordrhein-Westfalen. Denn der Rhein-Weser-Express, wie der Regional-Express auch genannt wird, verbindet durch seinen Fahrtverlauf weite Teile des größten deutschen Bundeslandes von West nach Ost und umgekehrt. Konkret schafft er eine Verbindung zwischen den Städten Westfalens, wie etwa Minden oder Bielefeld mit dem Ruhrgebiet, insbesondere mit Dortmund, Bochum, Essen und Duisburg und dem Rheinland, also mit Düsseldorf, Neuss und Köln.
Der NRW-Express, ursprünglich RE 1, war eine der ersten Regional-Express-Linien in Nordrhein-Westfalen. Zu Beginn fuhr er von Bielefeld über Dortmund, Düsseldorf und Köln nach Aachen. 2002 wurde der Zuglauf von Düsseldorf über Dortmund und Bielefeld hinaus bis Minden verlängert und auch die Liniennummer änderte sich in RE 6. Mit der letzten Fahrplanänderung im Jahr 2016 wurde auch die Haltestelle Köln/Bonn Flughafen aufgenommen, die heute den Start- bzw. Endpunkt der Linie bildet. Seit 2016 trägt die Linie RE 6 auch den Namen Rhein-Weser-Express.











