
So steht es um die deutsche Staatsverschuldung
n-tv
Der Bundestag beschließt umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur und die Verteidigung: Das Finanzpaket sieht eine massive Neuverschuldung vor, inklusive multimilliardenschwerem "Sondervermögen". Wie sehen die Zahlen im Vergleich zum bisherigen Schuldenstand aus?
Die Entscheidung ist gefallen: Mit den Stimmen von Union, SPD und Grünen macht der scheidende Bundestag den Weg frei für wahrhaft gewaltige Geldströme, die kreditfinanziert in Infrastruktur, Klimaschutz und Verteidigung fließen sollen. Bis zu 1000 Milliarden Euro kann Deutschland und die schwarz-rote Koalition in den kommenden Jahren an zusätzlichen Schulden aufnehmen.
Allein 500 Milliarden Euro davon sollen auf ein neues Sondervermögen entfallen. Das Finanzpaket sieht zudem eine Lockerung der Schuldenbremse mit Sonderregeln für Verteidigungsausgaben und mehr Spielraum für die Bundesländer bei der Aufnahme neuer Schulden vor. Die Rede ist von einem "historischen Paradigmenwechsel" bei den Staatsfinanzen. Doch wie ging Deutschland bisher mit der Kreditaufnahme um?
