
So lange macht die Welt Sommerferien
n-tv
Nach der Zeugnisübergabe geht es für die Schüler hierzulande in die sechswöchigen Sommerferien. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Ein Überblick über Ferien- und Urlaubszeiten im Ausland.
Ausschlafen, sonnen am See und einfach mal nichts tun: Mit Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starten die ersten Bundesländer in die Sommerferien. Wer während der sechswöchigen Auszeit ins Ausland reist, schaut womöglich, wie lange andernorts die Ferien sind. Wer hat schon Lust auf übervolle Strände und Straßen. Beim Blick auf den Ferienkalender anderer Staaten dürfte mancher Schüler neidisch werden. Ausgewählte Länder im Überblick:
In Frankreich dauern die Sommerferien acht Wochen. Der August ist traditionell der große Ferienmonat: Viele verreisen, das öffentliche Leben kommt vielerorts zum Erliegen. Verwaltungen oder Handwerksbetriebe sind schwer zu erreichen, kleinere Läden schließen und Paris wechselt in den Ferienmodus. Viele Hauptstädter reisen ab - plötzlich sind selbst in sonst verstopften Straßen Parkplätze frei. Weil Eltern meist nicht so lange frei haben, verbringen viele Kinder zusätzlich Zeit in Ferienlagern oder bei den Großeltern.
