
So kann man im Alter Tiefs überwinden
n-tv
Oft häufen sich mit zunehmendem Alter die gesundheitlichen Probleme oder andere belastende Situationen. Das ist schwer zu verkraften. Doch ein Forschungsteam macht Hoffnung: Der Weg zurück zum Wohlbefinden gelinge oft. Was ist für die Widerstandskraft älterer Menschen entscheidend?
Eine schlimme Krankheit oder eine psychisch belastende Phase - solche Krisen können einer Studie zufolge auch Ältere noch gut überwinden. Auch im Alter sei ein Rückgang des Wohlbefindens nicht unumkehrbar, betont ein Forschungsduo nach der Analyse kanadischer Daten im Fachjournal "PLOS One". Vielfach lässt sich der Lebensweg älterer Menschen, die mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, demnach gezielt verbessern.
"Es ist unglaublich ermutigend, zu sehen, dass viele ältere Menschen mit der richtigen Unterstützung und Lebensweise ihre volle Gesundheit, ihr Glück und ihre Unabhängigkeit zurückgewinnen können - selbst nach schweren gesundheitlichen Problemen", sagte Erstautorin Mabel Ho von der Universität Toronto.
Als optimales Gesamtwohlbefinden werten Ho und Esme Fuller-Thomson, ebenfalls von der Universität Toronto, eine Kombination aus körperlichem, psychischem/emotionalem, sozialem und selbst eingeschätztem Wohlbefinden, unabhängig von chronischen Erkrankungen und körperlichen Behinderungen.
