
So kann Europa Putin zum Frieden drängen
n-tv
Der Ukraine so zu helfen, dass sie gerade standhält, verlängert den Krieg zulasten der Ukraine und Europas. Tröpfchenweise Hilfe ist ineffizient, riskant und die teuerste Variante. Um den Kampf um die europäische Ordnung zu gewinnen, müssen wir rasch handeln - konkret und schnell.
Auch in Kostjantyniwka in der Ostukraine leuchten im Herbst die Blätter in den schönsten Farben. Doch die Straßen sind leer. Von den einst 67.000 Einwohnern sind nur noch wenige da, von drei Seiten nähern sich langsam russische Truppen. Geblieben sind störrische alte Leute wie Oma Ljuba. Sie schrieb kürzlich an eine ihrer Töchter in Deutschland: "Die Blätter schillern wie immer bunt, aber die Kinder sind alle weggegangen. Hört Europa uns noch rufen?"
Diese Frage trifft ins Herz. Denn dieser Krieg ist kein ferner Konflikt um ein paar Quadratkilometer im Donbass. Russlands Krieg ist ein Angriff auf Europa - auf unsere Sicherheit, unsere Freiheit, unsere Zukunft.
Wladimir Putin führt den größten Krieg in Europa seit 1945, um die europäische Ordnung grundlegend zu verändern. Putins Ziele sind ein Russland ohne geografische, politische oder rechtliche Grenzen - ein Europa ohne NATO, ohne EU, ohne US-amerikanische Sicherheitsgarantie. Ein Europa, in dem Moskau dominiert, erpresst und unterwirft.
