
So könnte China Taiwan niederringen
n-tv
Spätestens seit dem russischen Überfall auf die Ukraine stellt sich die Frage: Plant auch China einen Angriff auf seinen Nachbarn? Zwar halten Experten eine umfassende Invasion Taiwans in naher Zukunft für unwahrscheinlich, doch sind verschiedene Szenarien für einen Angriff denkbar.
Die Präsidentschaft- und Parlamentswahlen in Taiwan am Samstag gelten als entscheidend für das künftige Verhältnis zwischen Taipeh und dem zunehmend aggressiv auftretenden Peking und werden daher international mit Spannung erwartet. Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll - notfalls mit militärischer Gewalt. Zwar halten Experten eine umfassende Invasion in naher Zukunft für unwahrscheinlich - doch gibt es einige Instrumente, die China für einen möglichen Angriff auf die Insel einsetzen könnte.
"Enthauptung": Gezielte Angriffe auf militärische Infrastruktur
Peking hat zuletzt zunehmend seine militärische Stärke in der Region zur Schau gestellt. Täglich entsendet China Kampfjets in Richtung Taiwan, während seine Marine-Schiffe eine fast durchgängige Präsenz in den Gewässern um die Insel aufrechterhalten. China hat zudem in den vergangenen eineinhalb Jahren mindestens zwei große Militärübungen abgehalten. Der Flugzeugträger "Shandong" ist zuletzt häufiger durch die Straße von Taiwan gekreuzt, die die Insel vom Festland trennt.
