
So heiß ist es in Deutschland
n-tv
Die Hitzewelle erfasst Europa mit voller Wucht. Auch in Deutschland drohen rekordhohe Temperaturen. Einzelne Messstationen nähern sich bereits der 40-Grad-Marke. Wie heiß ist es in Ihrer Region? Die aktuellen Wetterdaten auf einen Blick.
Glutheißer Wind wie aus dem Ofen, stechende Sonne, ausdörrende Landschaften: Der Sommer 2022 beschert Deutschland mehr als nur saisonal übliche Tages- und Nachttemperaturen. Die aktuelle Hitzewelle könnte auch hierzulande bisherige Rekordwerte überschreiten. ntv-Wetterexperte Björn Alexander rechnet mit dem bislang wärmsten Tag des Jahres. Im Westen nähern sich einzelne Wetterstationen am 19. Juli 2022 Spitzenwerten von mehr als 40 Grad im Schatten an.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betreibt ein dichtes Netzwerk aus Hunderten Messstationen, Beobachtungsstellen und Wetterwarten, an denen teils vollautomatisch rund um die Uhr Daten zur aktuellen Wetterlage erhoben und gesammelt werden. Die Aufgaben der DWD-Meteorologen sind gesetzlich geregelt: Als "nationaler Wetterdienst" kümmert sich die Behörde mit Hauptsitz im hessischen Offenbach nicht nur um die Erfassung von Wetterdaten für die breite Öffentlichkeit, sondern auch um spezielle Wettervorsagen wie etwa für den Schiffsverkehr, die Energieversorgung oder den Flugwetterdienst.
