
So geht echte Pizza napoletana
n-tv
Die echte Pizza napoletana ist weltweit die begehrteste Pizza. Die Regeln für die Königin aller Pizzen sind genau definiert, strenge Wächter achten auf die Einhaltung. Sie ist ein solches Meisterwerk, dass sie zum Kulturerbe der Menschheit wurde.
Bildband, Reiseführer, Kochbuch: Wer wissen will, wie Pizza wirklich sein muss, wo sie am allerbesten schmeckt und wer darüber hinaus mit seiner Home-made-Pizza nicht so recht zufrieden ist, der sollte Vivi D'Angelo und Domenico Gentile danken für dieses großartige Buch: "Pizza napoletana". Ich jedenfalls weiß nach der nicht ganz einfachen Lektüre, woran ich bin: Ganz offensichtlich hatte ich noch nie in meinem Leben eine Pizza gegessen, die diesen Namen auch verdient. Die schlechteste aller schlechten Pizzen hatte ich übrigens in Venedig auf dem Teller; offenbar war ich in einer dieser typischen Touri-Fallen gelandet.
Mit dem Buch "Pizza napoletana", erschienen im Becker Joest Volk Verlag, haben die beiden Autoren der wohl urtümlichsten italienischen Speise ein Denkmal gesetzt. Das Buch trägt zwar den Untertitel "So gelingt das Original zu Hause" und Domenico Gentile versetzt uns mit seinen ausgefeilten Rezepten in die Lage, die original neapolitanische Pizza auf höchstem Niveau selbst zu backen – aber ich wünsche mir, dass weltweit jeder Berufs-Pizzabäcker es zu seiner Pflichtlektüre macht. Ein frommer Wunsch, ich weiß, dabei wäre es so einfach! Gentile, Kochbuchautor und unermüdlicher Kämpfer für eine authentische italienische Küche, ist nicht umsonst Jurymitglied bei Wettbewerben in Neapel. Gemeinsam mit der Journalistin und Fotografin Vivi D'Angelo hat er sich auf den Weg zur Geburtsstätte der Pizza napoletana gemacht. Entstanden ist eine spannende und lehrreiche, faszinierende Reise. Die Reportagefotos bringen die jeweilige Stimmung perfekt rüber, ob bei den Gesprächen in einer Pizzeria oder auf der Büffelfarm, in den Straßen Neapels oder von der Pizza auf dem Teller.
Die originale Pizza napoletana hat in den vergangenen Jahren weltweit einen Boom ausgelöst, nachdem sie 2017 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Eigentlich ist es die "Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers", die immaterielles Kulturerbe der Menschheit wurde. Wer sich zum Ziel setzt, eine perfekte Pizza zu machen, kommt nicht umhin, sich an einer Pizza napoletana zu versuchen.
