
So bekommt man seinen Heißhunger in den Griff
n-tv
Heißhunger-Attacken sind der größte Feind jeder Diät. Doch wir können einiges dafür tun, den übermächtigen Appetit auf Süßes oder Fettiges in den Griff zu bekommen. Mit cleveren Strategien kann man dem Heißhunger vorbeugen - und bestimmte Snacks immer zur Hand haben.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie haben am Morgen auf das Croissant verzichtet, in der Kantine der Currywurst mit Pommes widerstanden, doch am Nachmittag meldet sich der Heißhunger. Von jetzt auf gleich bekommen wir Appetit auf Chips, Schokolade oder Eis.
Vielen erscheint dieser Jieper übermächtig. Und die wenigsten schaffen es, diesem alles dominierenden Hungergefühl nicht nachzugeben. Vor allem Lebensmittel, die zu etwa 50 Prozent aus Kohlenhydraten und zu 30 Prozent aus Fett bestehen, lösen einen regelrechten Kontrollverlust bei uns aus. Das erklärt, warum es selten bei einem Riegel Schokolade bleibt und wir die Tüte Chips bis zum letzten Krümel leerfuttern. Wissenschaftler bezeichnen das entsprechende Verhältnis von Kohlenhydraten und Fett auch als "Fressformel".
