
Skisaison auf dem Wurmberg soll an Weihnachten beginnen
n-tv
In den kommenden Wochen soll es im Harz schneien. Zwar wohl noch nicht vom Himmel herab, dafür aber zumindest aus Kanonen, damit der Wintersportbetrieb am Wurmberg noch im Dezember beginnen kann. Eine neue Technik soll dabei helfen.
Göttingen (dpa/lni) - Der Skibetrieb am Harzer Wurmberg soll an Weihnachten beginnen. Dafür wollen die Betreiber der Lifte in der kommenden Woche den ersten Kunstschnee der Saison produzieren. Erstmalig soll der Schnee anschließend in sogenannten Schneedepots bis zum Start der Skisaison konserviert werden. Der Tourismusverband rechnet mit guten Besucherzahlen.
Bis auf die Gondelbahn sind sämtliche Lifte am Wurmberg bei Braunlage (Landkreis Goslar) bereits einsatzbereit. "Wir könnten sofort mit dem Skibetrieb starten", sagte Fabian Brockschmidt, Betriebsleiter der Betreibergesellschaft Wurmbergseilbahn. Doch zunächst wird Schnee benötigt. Den sollen Schneekanonen produzieren, wenn Mitte kommender Woche Höchsttemperaturen um die null Grad erwartet werden, denn Schneefall ist bisher nicht gemeldet. "Sobald es geht, werden wir Schnee herstellen und ihn anschließend in Depots - also unter Planen - einlagern", sagte Brockschmidt. Die Planen stammen aus Italien und sind für diese Saison neu angeschafft worden.
