
Skamel führt Landeskommando Schleswig-Holstein
n-tv
Feierlicher Übergabeappell im Marinestützpunkt: Wechsel an der Spitze des Landeskommandos Schleswig-Holstein. Nach fünf Jahren geht Oberst Schneider.
Kiel (dpa/lno) - Oberst Michael Skamel steht ab sofort an der Spitze des Landeskommandos in Schleswig-Holstein. In einem feierlichen Appell im Kieler Marinestützpunkt übertrug Generalleutnant André Bodemann, der Kommandeur Territoriale Aufgaben des Operativen Führungskommandos, das Kommando an den 59-Jährigen. Skamel folgt auf Oberst Axel Schneider (65), der nach fünf Jahren mit Ende seiner Amtszeit nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand geht.
Bodemann sagte, Schleswig-Holstein habe eine strategische Bedeutung aufgrund der Seewege und des Nord-Ostsee-Kanals. Schneider sei seit 1978 in der Bundeswehr. Er beende seinen Dienst nach fast fünf Jahrzehnten. Seinen Spruch "alles stabil in Kiel" werde er vermissen.
Schneider selbst nahm zum Abschied Bezug auf die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. "Deutschland spannt an", sagte er. Die Streitkräfte würden jeden Tag besser. Den Menschen müsse man deutlicher sagen, dass diese Maßnahmen zum Schutz wirklich nötig seien. Die 83 Millionen Menschen in Deutschland dürften nicht nur zuschauen, wie das Militär das Land verteidige.
