
Sicherheitsexperten: Putin liefert eine Show für Trump
n-tv
Erstmals erklärt der Kreml-Herrscher Putin über Ostern eine kurzzeitige Feuerpause. In Kiew reagiert man reserviert. Und deutsche Sicherheits- und Militärexperten vermuten ein bestimmtes Motiv hinter der russischen Aktion.
Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin einseitig ausgerufene Waffenruhe über Ostern wird von deutschen Militär- und Sicherheitsexperten als Schauspiel für die USA eingeordnet. "Es geht darum, den USA zu zeigen, dass man doch guten Willens ist und die Schuld den Ukrainern in die Schuhe zu schieben. Es ist so offensichtlich", schreibt der Militärexperte Carlo Masala auf Bluesky. "Aber es wird funktionieren."
Auch der Sicherheitsexperte Nico Lange ordnet den Vorstoß des Kreml-Chefs in eine ähnliche Richtung ein. "Wir kennen Putins Drehbuch: Große Oster-Waffenruhe ankündigen, dann die Ukraine beschuldigen, sie hätte provoziert oder die Waffenruhe gebrochen", so Lange auf Bluesky. "Putins Ankündigung einer 'Oster-Waffenruhe' und gleichzeitiger Luftalarm in der Ukraine sagen alles über Putin, was man wissen muss."
