
Seltener ukrainischer Panzer an der Charkiw-Front gesichtet
n-tv
Der ukrainische T-84 Oplot zählt laut Experten zu den modernsten Kampfpanzern der Welt. Allerdings sollen Kiews Streitkräfte nur über sehr wenige Exemplare verfügen. Nun meldet eine ukrainische Einheit den Einsatz eines Oplot in der Region Charkiw.
Bei der Verteidigung der Region Charkiw kommt einem Bericht zufolge auch ein seltener ukrainischer Kampfpanzer zum Einsatz. Wie das proukrainische Portal Defense Express unter Berufung auf einen Facebook-Beitrag der dritten Panzerbrigade meldet, setzt die Einheit offenbar den T-84 Oplot (Deutsch: Festung) in der Gegend ein. Zu einem Foto schreibt die Brigade, der Oplot sei der "beste ukrainische Panzer".
Weitere Details nennt die Einheit nicht. Laut Defense Express handelt es sich um eine seltene Sichtung eines Oplot seit Beginn der großangelegten russischen Invasion im Februar 2022. Bisher soll nur eine Handvoll der Panzer für die ukrainischen Streitkräfte produziert worden sein.
Der T-84 Oplot ist eine Weiterentwicklung des sowjetischen T-80. Zu den Verbesserungen gehören dem Portal Army Recognition zufolge ein stärkerer Motor, eine bessere Panzerung und ein fortgeschritteneres Feuerleitsystem. Der erste Prototyp wurde in Charkiw bereits 1994 gefertigt und 1999 weiter verbessert als T-84U Oplot in den Dienst der ukrainischen Armee gestellt.
