
Selbstleuchtende Pflanzen stehen erstmals zum Verkauf
n-tv
Glühwürmchen-Petunie nennt eine Firma liebevoll ihre neueste Errungenschaft. Gemeint ist eine eher unscheinbare Pflanze, die mit einer Besonderheit aufwartet: Sie leuchtet in der Dunkelheit. Einen Preis für die gentechnisch veränderte Pflanze, die im Frühling lieferbar sein soll, gibt es auch schon.
Im Licht weiß, aber im Dunkeln glimmend: Eine US-Firma verkauft ab sofort eine genetisch modifizierte Pflanze, die nachts leuchtet. Tagsüber sind die Blüten der Garten-Petunie unscheinbar, doch wenn die Dunkelheit hereinbricht, schimmern sie in einem sanften Grün, wie die Firma Light Bio aus Idaho verspricht. Die Pflanze, die ihre Erfinder Glühwürmchen-Petunie tauften, ist für 29 Dollar, etwa 27 Euro plus Versand zu haben, soll aber erst im Frühjahr ausgeliefert werden.
"Ihr beruhigendes Licht wird aus lebendiger Energie erzeugt und kultiviert eine tiefere Verbindung mit dem Innenleben der Pflanze", erklärt Bio Light. Die Erfindung geht auf
das Einfügen von Genen eines Leuchtpilzes (Neonothopanus nambi) in das Erbgut der Petunie zurück. Spezielles Licht oder Dünger braucht es dabei nicht, um die Pflanze biolumineszieren zu lassen. Die Glühwürmchen-Petunie wurde im September von der US-amerikanischen Landwirtschaftsbehörde genehmigt und leuchtet nach Herstellerangaben stärker bei guter Pflege und ausreichend Sonnenlicht.
