Sechs Wochen vor Stichtag – Zehntausende Pflegebeschäftigte noch nicht geimpft
Die Welt
Ab Mitte März gilt in Deutschland eine Impfpflicht in Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhäusern. Wer jetzt noch nicht immunisiert ist, dem läuft langsam die Zeit davon – doch offenbar gibt es noch viele Beschäftigte ohne Impfung. Und regional große Unterschiede.
Rund sechs Wochen vor Inkrafttreten der einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht sind laut einer Umfrage des Südwestrundfunks (SWR) noch mehrere zehntausend Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen ohne Impfschutz. Regional gebe es sehr große Unterschiede, meldete der Sender am Freitag unter Berufung auf Anfragen bei den zuständigen Ministerien der Bundesländer, auf die bis auf Nordrhein-Westfalen alle Länder geantwortet hätten.
Nach der Auswertung des SWR ist die Impfquote unter den Pflegekräften in Rheinland-Pfalz (92 Prozent) am höchsten, gefolgt von Hamburg (90 Prozent), Hessen (88 Prozent), Bremen (88 Prozent) und Bayern (86 Prozent). In Baden-Württemberg liege die Impfquote unter den fast 100.000 Beschäftigten in der Pflege bei 85,4 Prozent.