
Schwieriger Ferienstart: Urlauber warten am BER stundenlang
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Zum Beginn der Herbstferien haben sich am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) am Samstagmorgen ungewöhnlich lange Schlangen vor den Schaltern gebildet. Videos in den sozialen Medien zeigten wartende Menschen quer durch die Check-in-Hallen. Manche Urlauber sorgten sich demnach, den Abflug zu verpassen. Die Zeitung "B.Z." (Online) berichtete zuerst.
Ein Flughafensprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur "massiven Andrang bis ungefähr 9.30 Uhr" mit zum Teil stundenlangen Wartezeiten. Es sei nicht auszuschließen, dass einige ihren Flieger nicht erreicht hätten. Gegen Mittag hatte sich die Situation wieder entspannt.
Grund für die langen Warteschlangen waren dem Sprecher zufolge Engpässe an den Check-ins. In Corona-Zeiten würden die Abläufe deutlich länger dauern, beispielsweise wegen der Kontrolle von Impfpässen. Für den Samstag wurden 55 000 Passagiere und 400 Flugbewegungen erwartet. "Am Freitag war noch mehr los, da waren es rund 65 000 Menschen - eine der höchsten Zahlen bei uns während der Corona-Pandemie", erklärte der Sprecher.
