
Schwesig geht erneut auf MV-Tour – viele Treffen geplant
n-tv
Ministerpräsidentin Schwesig bekam zuletzt einige Kritik aus der Wirtschaft ab. Auf ihrer Sommertour trifft sie auf Firmenlenker und Verbandsvertreter, kann zuhören und ihre Politik erläutern.
Schwerin (dpa/mv) - Auf ihrer traditionellen Sommertour durch Mecklenburg-Vorpommern sucht Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erneut den Kontakt zu Unternehmen strukturbestimmender Branchen und Verbandsfunktionären. Nach einem einwöchigen Kurzurlaub startet die SPD-Politikerin ihre Rundreise am 7. August mit dem Besuch des Business Forums in Rostock, wie die Staatskanzlei mitteilte.
Das Treffen zum Auftakt der Hanse Sail, die dann am Nachmittag in Warnemünde offiziell eröffnet wird, hat sich als wichtige Plattform für den Meinungsaustausch zwischen Wirtschaft, Verbänden und Politik etabliert und soll auch der Investorenwerbung dienen. Zuletzt hatte es von den Wirtschaftsverbänden des Landes vermehrt kritische Töne zum Agieren der Landesregierung gegeben.
Nach Angaben Schwesigs stehen Wirtschaft und Arbeitsplätze auch in diesem Jahr im Mittelpunkt ihrer MV-Tour. "Es ist die wichtigste Aufgabe der Landesregierung, die Wirtschaftskraft des Landes zu stärken und zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen beizutragen", sagte die Regierungschefin.
