
Schwere Krise in Frankreich schreckt deutsche Wirtschaft auf
n-tv
Ein ständiges Hin und Her in der Politik, gepaart mit einer hohen Verschuldung: In Frankreich läuft es nicht rund. Der Präsident des BGA warnt vor Konsequenzen für Europa und Deutschland. Den Teufel will er aber noch nicht an die Wand malen.
Die auf den Finanzmarkt ausstrahlende politische Krise in Frankreich alarmiert die deutsche Wirtschaft. "Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner in Europa", sagte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Dirk Jandura. Umso wichtiger sei es, dass große Mitgliedsstaaten politisch und finanziell Stabilität ausstrahlten. "Die aktuelle Lage in Frankreich vermittelt jedoch das Gegenteil", sagte Jandura. Das Land wirke tief gespalten - ein Nährboden, von dem vor allem die extremen Parteien profitierten.
Ministerpräsident François Bayrou kämpft derzeit um das politische Überleben seiner Minderheitsregierung. Für den 8. September hat er wegen geplanter umfassender Haushaltskürzungen eine Vertrauensabstimmung im Parlament angekündigt. Die drei größten Oppositionsparteien wollen ihre Unterstützung verweigern. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass Bayrous Regierung stürzt.
