
Schwedische Rettungssanitäterin wird im Einsatz getötet
n-tv
In Schweden rückt ein Krankenwagen am Samstag zu einem kleineren Notfall aus. Für eine Rettungssanitäterin endet der Einsatz tödlich. Sie wird mit einem spitzen Gegenstand attackiert. Das Land reagiert entsetzt.
In Schweden ist eine Rettungssanitäterin im Einsatz angegriffen und getötet worden. Laut Polizei stach ein Mann am Samstag in Harmanger in der Gemeinde Nordanstig mit einem spitzen Gegenstand auf die Frau ein. Sie erlag wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Nach Angaben eines schwedischen Radiosenders war die Frau Mitte vierzig.
Tatverdächtig ist ein 25 Jahre alter Mann: Die Polizei hat ihn in einer Wohnung in der Nähe des Tatorts angetroffen und festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft wurde er nach der Vernehmung wegen des Verdachts auf Mord in Untersuchungshaft genommen.
Weitere Einzelheiten sind bisher nicht bekannt. Polizei und Staatsanwaltschaften haben keine Hinweise auf weitere Opfer oder Verletzte. Der zuständige Staatsanwalt muss bis Dienstagmittag entscheiden, ob er die Festnahme beantragt. Ansonsten wird der Mann freigelassen.
