
Schnieder stellt seine Bahn-Reform vor - neue Chefin kommt
n-tv
Für die Bahn könnte der heutige Tag massive Änderungen bringen. Der zuständige Minister umreißt, wie er sich die Rückkehr zu Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit vorstellt. Bekannt ist, dass es an der Spitze einen Umbau gibt. Möglich ist aber auch, dass er massiv in die Struktur des Konzerns eingreift.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder will am Vormittag (10 Uhr) seine Strategie für die Deutsche Bahn vorstellen. Der Titel: "Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene". Erwartet wird auch, dass er bei der Gelegenheit einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin von DB-Chef Richard Lutz präsentiert. Nominiert für den Job wurde die derzeitige DB-Regio-Chefin Evelyn Palla. Allerdings hat das Ministerium die Personalie noch nicht bestätigt.
Erwartet wird zudem die Bekanntgabe weiterer Personalien. Im Raum stehen ferner eine Verkleinerung des Führungsgremiums und ein Wegfall einiger Ressorts. Offen ist zudem, ob es auch bei der Netzgesellschaft DB InfraGo einen Führungswechsel geben wird sowie eine Änderung der Struktur.
Der Minister hatte Mitte August mitgeteilt, dass Lutz vorzeitig gehen muss. Schnieder nannte die Lage der Deutschen Bahn "dramatisch". Die Bahn müsse "pünktlich, sicherer und sauber sein und der Konzern muss schneller, schlanker, schlagkräftiger und auch wirtschaftlicher werden".
