
Schmusebacken und Seelentröster: Esel kuscheln gegen Stress
n-tv
Bambino und Bolle warten schon: Auf dem Begegnungshof Tierliebe in Thür können gestresste und ängstliche Menschen Zuflucht bei Eseln und Ponys suchen. Die Besitzer haben schon viel erlebt.
Thür (dpa/lrs) - Der braun-graue Esel Bambino streckt seinen Kopf über das kleine Tor und schaut neugierig in den kleinen Raum. Kurz darauf kommt der große weiße Esel Bolle an das Tor und wackelt mit dem Kopf von links nach rechts. Sie können anscheinend kaum erwarten, dass die Besucher durch das Tor in ihren Stall treten.
An fremde Menschen sind die vier Esel, zwei Shetlandponys und zwei Ziegen bei dem Begegnungshof Tierliebe Thür (Landkreis Mayen-Koblenz) gewohnt. Auf dem Hof können ängstliche oder gestresste Menschen zum Kuscheln mit Eseln vorbeikommen. Die Esel sind "Schmusebacken, Clowns, Seelentröster und Stressmanager", schreibt der Hof.
Im nördlichen Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Angebote zum Stressabbau mit Tieren. In der Landesbibliothek können Studierende etwa eine "Pause mit Pfötchen" machen und gegen den Stress mit einem Hund kuscheln und spielen. Außerdem gibt es im Tierheim Koblenz ein Katzen-Café. Viele Tierheime freuen sich auch über Freiwillige zum Gassigehen.
