
Schauspielerin Kekilli: Orden ist Ansporn und Bestätigung
n-tv
Ein bisschen Hollywood in Mannheim: Schauspielerin Sibel Kekilli hat den Verdienstorden Baden-Württembergs erhalten. Nicht nur für ihre Arbeit vor, sondern auch für ihr Engagement hinter der Kamera.
Mannheim (dpa/lsw) - Den Deutschen und auch den Europäischen Filmpreis hat sie gleich mehrfach bekommen, den Bambi auch, und sie ist nach ihrer ARD-"Tatort"-Rolle sogar Kommissarin des Freistaates Sachsen ehrenhalber. Nun kann sich die Schauspielerin Sibel Kekilli auch mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg schmücken. Ausgezeichnet wurde sie nicht für ihre Schauspielkarriere, sondern auch, weil sie sich international für Frauen- und Menschenrechte einsetzt.
Geboren und aufgewachsen in Heilbronn gehört Kekilli zu insgesamt 24 Persönlichkeiten, die die Würdigung in Mannheim aus den Händen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) erhielten.
Ausgezeichnet zu werden sei nicht nur ein Ansporn, sagte Kekilli der Deutschen Presse-Agentur. Es sei auch eine wunderbare Bestätigung für das, was sie in den vergangenen Jahren – besonders außerhalb ihres eigentlichen Berufs – mit Herzblut gemacht habe. "Solche Auszeichnungen berühren mich sehr, weil sie zeigen, dass dieses Engagement gesehen wird", sagte Kekilli.
