
Scania-Chef übernimmt Ruder bei Traton
n-tv
Der bisherige Traton-Chef Gründler wird abgelöst. Nach dem Börsengang und der Übernahme des US-Herstellers Navistar steht nun ein Chefwechsel an. Ab Freitag übernimmt der Chef des Lkw-Bauers Scania den Posten. Es ist nicht die einzige Personalie bei den Münchnern.
Stühlerücken bei der VW-Lastwagentochter Traton: Der bisherige Chef Matthias Gründler scheidet noch in dieser Woche vorzeitig aus und wird durch den bisherigen Lenker des schwedischen Lkw-Bauers Scania, Christian Levin, ersetzt. Traton-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch erklärte am Mittwochabend, der 54-jährige Levin sei eine starke Führungskraft. "Er hat meine volle Unterstützung, den Weg zu stärkerer Rentabilität und Wachstum zu gestalten." Auch Volkswagen-Chef Herbert Diess blickt hoffnungsvoll in die Zukunft: "Das ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit", twitterte er.
Neben Gründler verlässt auch Finanzvorstand Christian Schulz einvernehmlich Traton, wie das Münchner Unternehmen mitteilte. Er wird von Annette Danielski abgelöst, die bei Traton bisher die Konzernfinanzen leitete und damit unterhalb des Finanzvorstandes arbeitete.
