
Saarland will zwei alte Bahnstrecken reaktivieren
n-tv
Bis tatsächlich wieder Personenzüge rollen, wird es Jahre dauern. Die Planungen zur Reaktivierung der Strecken sind jetzt angelaufen.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Saarland stellt die Weichen für die Reaktivierung von zwei stillgelegten Bahnstrecken für Personenzüge: Die Primstalbahn sowie die Rosseltal- und Bisttalbahn sollten nach Planungen künftig wieder genutzt werden, kündigte die Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) an.
In einem ersten Schritt solle nun ein Vorhabenträger für die Reaktivierungen verpflichtet werden. Dazu werde es zunächst Gespräche mit der Deutschen Bahn geben. Die geplanten Kosten für die Reaktivierung der beiden Bahnstrecken belaufen sich demnach auf dreistellige Millionenbeträge.
"Das ist ein großer finanzieller Kraftakt für das Saarland. Ohne die Förderung durch den Bund wird das nicht gelingen", sagte Berg. Ein entsprechender Förderantrag könne erst nach einem erfolgreichen Planfeststellungsverfahren gestellt werden. Der Bund fördere die Reaktivierung und Elektrifizierung von Bahnstrecken mit bis zu 90 Prozent.
