Südwest-SPD will Schwung aus Bundestagswahl fürs Land nutzen
n-tv
"Die SPD ist wie goldene Hochzeit und Kegelbahn": Eine Analyse im Auftrag der Landespartei ließ tief blicken. Doch das Hoch Olaf hat auch der Südwest-SPD neues Leben eingehaucht.
Stuttgart (dpa/lsw) - Für die SPD in Baden-Württemberg bot das Wahljahr 2021 viel Schatten, aber auch etwas Licht. Nun wollen die Sozialdemokraten bei ihrem ersten Präsenzparteitag seit über einem Jahr Lehren aus dem Superwahljahr ziehen und ihren Kurs neu bestimmen. In der Freiburger Messe werden am Samstag (10.30 Uhr) 500 Mitglieder erwartet. Sie sollen die Delegierten für den Bundesparteitag am 9. und 10. Dezember nominieren, bei dem die SPD-Bundeschefin Saskia Esken aus Calw zur Wiederwahl antritt.
Das Debakel bei der Landtagswahl im März wiegt noch immer schwer. Die SPD war bei 11,0 Prozent gelandet, nur knapp vor FDP und AfD. Zudem scheiterten die Versuche von Landeschef und Spitzenkandidat Andreas Stoch, den grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann von einer Ampel-Koalition mit den Liberalen zu überzeugen.