
Söder fährt nach Helgoland, inklusive Übernachtung
n-tv
Das gibt wieder Bildchen für das Insta-Konto: Bayerns Regierungschef Söder folgt einer Einladung der lokalen Politik nach Helgoland. Ein Empfang, eine Börtebootfahrt und ein Kulturprogramm stehen auf Programm. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther betreut derweil andere Gäste im Land - die hätten sich immerhin angemeldet.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will nach Helgoland reisen - und hat seinem Schleswig-Holsteiner Amtskollegen Daniel Günther offenbar zuvor nicht informiert. Der wünschte gute Überfahrt und erinnerte vorsorglich daran, dass die Wellen in der Nordsee etwas kräftiger ausfallen könnten als auf dem bayerischen Chiemsee.
Söder Er werde in Hamburg am Dienstag mit dem Katamaran "Halunder Jet" abfahren und bis Mittwoch bleiben, teilten die Gemeinde Helgoland und die Reederei FRS Helgoline mit. Der Besuch gehe zurück auf eine Einladung des Bürgermeisters der Nordseeinsel, Thorsten Pollmann, und der Tourismusdirektorin Katharina Schlicht.
Ausschlag gab nach Angaben der Gemeinde eine "humorvolle Bemerkung" Söders. Bei einer Veranstaltung im Februar in Garmisch-Partenkirchen sagte er der "Bild zufolge: "Wenn es nach dem Länderfinanzausgleich geht, dann wären Sylt und Helgoland längst bayerisch."
