
Russlands Elite das Leben schwerer machen? Jetzt wird der Ruf nach dem Visa-Hebel laut
Die Welt
Die russische Staatsklasse pflegt einen Lebensstil, der hohen Wert auf internationale Mobilität legt. Die EU vergibt jährlich Millionen Visa an Russen. Auch hier sollte man ansetzen, um das System Putin zu schwächen, fordern Ökonomen und Unionspolitiker.
Millionen Visa werden jährlich an Russen für die Einreise nach Deutschland und andere EU-Staaten ausgegeben. Bisher reagierte die EU auf Moskaus Invasion in der Ukraine im Bereich der Visumspolitik nur mit Einreiseverboten für wenige Hundert Politiker und Wirtschaftsführer sowie mit einer Aussetzung der privilegierten Bearbeitung von Diplomaten-Visa.
Alexander Ebner, Professor für Politische Ökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt, argumentiert im Gespräch mit WELT: „Visa-Einschränkungen würden den relativ wohlhabenden, international mobilen Teil der russischen Gesellschaft hart treffen und die Zustimmung zu Putin sicher nicht vergrößern.“

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












