
Russische Propagandisten feiern neuen Schildkrötenpanzer
n-tv
Ein Video aus der Ostukraine zeigt eine neue Variante des russischen Schildkrötenpanzers. Moskaus Propagandisten zeigen sich erfreut. Einem bekannten Kriegsblog zufolge ist das Fahrzeug aber ein Symbol für den Mangel an gepanzerten Truppentransportern.
Im Frühjahr 2024 tauchten erstmals sogenannte russische Schildkrötenpanzer an der Front in der Ukraine auf. Seitdem wurden die provisorisch modifizierten Kettenfahrzeuge stetig weiterentwickelt. In den sozialen Netzwerken kursiert nun ein Video, das eine neue Schildkrötenpanzer-Version zeigt. Russische Militärblogger zeigen sich begeistert.
Auf den Aufnahmen sieht man den Schildkrötenpanzer stehend auf einem Feldweg. Der charakteristische Überbau besteht aus Stahlplatten, an den Seitenwänden sind Metallgitter angebracht. Zur Abwehr von Drohnen ragen an Front, Heck und Seiten abstehende Drähte hervor. Diese sollen offenbar anfliegende Kamikazedrohnen frühzeitig zur Explosion bringen. Solche Schutzvorrichtungen wurden erstmals im Mai gesichtet.
