
Rund drei Millionen Gäste zur Kieler Woche erwartet
n-tv
Der Norden bereitet sich auf ein Millionenpublikum zur Kieler Woche vor. Zur Eröffnung kommt Bundesratspräsidentin Rehlinger. Auch ein besonderes Schiff wird erwartet.
Kiel (dpa/lno) - Zum Sommerfest im Norden erwarten die Veranstalter der Kieler Woche (21. bis 29. Juni) erneut mindestens drei Millionen Gäste. Bei regnerischem Wetter seien nur drei Millionen Besucherinnen und Besucher zu erwarten, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) bei der Vorstellung des Programms. "Wenn das Wetter gut ist, dann werden es 3,5 plus X." Im vergangenen Sommer hatten knapp 3,5 Millionen Menschen das Sommerfest laut Veranstaltern besucht.
Zum Start am 21. Juni wird Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger (SPD) erwartet. Die Ministerpräsidentin aus dem Saarland wird bei der traditionellen Eröffnungszeremonie von Handball-Nationalspieler Rune Dahmke (THW Kiel) unterstützt. Beide sollen das traditionelle Signal "lang-kurz-kurz-lang" für "Leinen los!" auf dem Schiffshorn geben. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) übernimmt das Glasen mit einer Schiffsglocke (drei Doppelschläge und ein Einzelschlag).
Zu den Regatten haben sich bereits 4.000 Sportlerinnen und Sportler mit rund 1.500 Booten und anderen Wassersport-Geräten angemeldet. "Wir haben bereits Wartelisten in bestimmten Klassen, weil wir dort voll sind", sagte Regattachef Dirk Ramhorst. Noch seien aber Meldungen möglich.
