
RTL Deutschland kauft Sky Deutschland
n-tv
RTL will den Medienkonzern Sky Deutschland übernehmen. Mit dem Deal entstehe eine führende Streaming- und TV-Plattform, sagt RTL-Deutschland-Chef Stefan Schmitter.
Die RTL Group erwirbt Sky Deutschland. Es sei eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet worden, teilte RTL mit. Durch das Zusammengehen von RTL Deutschland und Sky Deutschland mit seinem Streamingdienst WOW entstehe ein einzigartiges Angebot für Unterhaltung, Sport und Informationen in den Bereichen Streaming, Free-TV und Pay-TV mit rund 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten.
Der Kaufpreis liegt bei 150 Millionen Euro plus einer variablen Komponente. Sie kann in den nächsten Jahren bis zu 377 Millionen Euro betragen - abhängig vom Kursverlauf der Aktie der RTL-Group.
"Der Erwerb von Sky Deutschland ist für RTL eine einmalige Gelegenheit: Wir bringen zwei große europäische Medienmarken zusammen und schaffen eine führende Streaming- und TV-Plattform", sagte Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland. Beide Unternehmen ergänzen sich ideal. "RTL steht für große Shows und Sport-Highlights, unabhängigen Journalismus und die beliebtesten Reality-Formate. Sky ist in Deutschland als Heimat der Bundesliga und Formel 1 die klare Nummer eins im Sport und steht für weltweit beliebte Filme und Serien."
